Opus-Zahl | Titel |
o. op. | |
o. op. | |
o. op. | |
o. op. | |
o. op. | O Jungrau zart, Maria schön für zweistimmigen Frauenchor (SA) und Streicher |
o. op. | Hamlet - Bühnenmusik |
o. op. | Einzug für 5stimmigen gem. Chor |
o. op. | Diogenes und Alexander - Kammeroper (Skizzen) |
o. op. | Münchhausen-Kanon |
o. op. | Kantate 1945 für Chor und Orchester |
o. op. | Wenn aus des Lebens grauen Alltagssorgen - Klavierlied |
o. op. | Sängerspruch für Männerchor |
o. op. | Gute Nacht - Klavierlied |
o. op. | Suite für kleine Musizierer für 2 Violinen |
o. op. | Sängerspruch für gemischten Chor |
op. 1 | |
op. 2 | |
op. 3 | |
op. 4 | |
op. 5 | |
op. 6 | |
op. 7 | Variationen für Klavier über ein eigenes Thema |
op. 8 | Sonate für Violoncello und Klavier |
op. 9 | Fünf Gesänge für Bariton und Klavier |
op. 10 | Totengedenkfeier für Männer-, Frauen- und gem. Chor |
op. 11 | Kleine Kammermusik für Bläserquintett |
op. 12 | Sonatine für Klavier |
op. 13 | Sonatine für Violine und Klavier |
op. 14 | Symphonie Nr. 1 |
op. 15 | Symphonie Nr. 2 |
op. 16 | Streichtrio Nr. 1 (im alten Stil) für 2 Violinen und Viola |
op. 17 | Trio für Flöte, Fagott und Klavier |
op. 18 | Wiegenlied für Singstimme und Klavier |
op. 19 | Klavier-Fugen |
op. 20 | Vier Lieder für Sopran und Kammerorchester |
op. 21 | Klaviertrio für Violine, Violoncello und Klavier |
op. 22 | Concerto grosso für Streichorchester |
op. 23 | Klavier-Suite zu 4 Händen für kleine Leute |
op. 24 | Die Elixiere des Teufels - Oper in 3 Akten |
op. 25 | Trio für Trompete, Posaune und Klavier |
op. 26 | Sonate für Klavier |
op. 27 | Sonate für Klavier vierhändig |
op. 28 | Sextett für Klarinette, Trompete, Posaune und 3 Saxophone |
op. 29 | Orchester-Variationen |
op. 30 | Suite für Schülerorchester |
op. 30 | Suite moderne für Kammerorchester |
op. 31 | Streichquartett Nr. 1 |
op. 31, 1 | Musik für Streichorchester |
op. 32 | Streichquartett Nr. 2 |
op. 33 | Streichquartett Nr. 3 |
op. 34 | Sonate für 2 Violinen und Klavier |
op. 35 | Drei kleine Klavierstücke |
op. 36 | Konzert für Klavier und Orchester |
op. 37 | Viel Lärm um nichts - Bühnenmusik |
op. 38, 1 | Petite Suite für Querflöte, Oboe, Fagott und Streicher |
op. 38, 2 | Concertino für Blockflöte (Querflöte) und Zupforchester |
op. 39 | Missa für gem. Chor (SSAATTBB) |
op. 40 | Drei Duos für 2 Violinen |
op. 41 | Sonate für Viola und Klavier |
op. 42 | Weihnachtskantate für Chor, Soli, Streicher, Klavier, Cembalo, Oboe |
op. 43 | Ave Maria für gem. Chor (SSAATTBB) |
op. 44 | Pelléas und Mélisande - Ballet |
op. 45 | Sonate für Violine solo |
op. 46a | Requiem (Missa pro defunctis) für gem. Chor (SSAATTBB) |
op. 46b | Psalmus Nr. 129 für gem. Chor (SSAATTBB) |
op. 48 | Ave verum für gem. Chor (SSAATTBB) |
op. 49 | Introitus, Graduale und Communio zum 15. Sonntag nach Pfingsten |
op. 50 | Schutzengel-Messe für gem. Chor (SATB) (Orgel ad lib.) |
op. 51 | Pater noster für gem. Chor (SSAATTBB) |
op. 52 | Das Glockenspiel - Schuloper |
op. 53 | Drei Weihnachtsmotetten für gem. Chor (SSAATTBB) |
op. 54 | Mailied 1957 für 5stimmigen gem. Chor |
op. 55 | Perspektiven I für großes Orchester |
op. 56 | Befiehl Du Deine Wege - Choral-Motette für gem. Chor (SSAATTBB) |
op. 57, 1 | Ecce sacerdos für gleiche Stimmen (SSA) |
op. 57, 2 | Lobet den Herrn (Psalm 116) für gleiche Stimmen (SSA) |
op. 57, 3 | |
op. 57, 4 | Lob und Ehr sei Gott - Marienlied für gleiche Stimmen (SSA) |
op. 57, 5 | Maria, breit den Mantel aus - Marienlied für gleiche Stimmen (SSAA) |
op. 57, 6 | Offertorium zu Ehren des heiligen Ludgerus für gem. Chor (SATB) |
op. 57, 7 | Adeste fideles für 5stimmigen gem. Chor (SSATB) |
op. 57, 7a | Adeste fideles für 5stimmigen gem. Chor und Bläser |
op. 57, 8 | Ihr Freunde Gottes allzugleich für gem. Chor (SSATB) |
op. 58 | Drei Radierungen für Violine und Klavier |
op. 58, 1 | Konzert für Violine und Orchester (unvollendet) |
op. 59 | Kleine Marien-Messe für zwei Sopranstimmen und Orgel |
op. 60 | Salve Regina für 4stimmigen gem. Chor SATB (Orgel ad lib.) |
op. 60, 3 | Divertimento für Blockflöten-Ensemble |
op. 61 | Die schöne Seilerin für Mezzo-Sopran, Flöte, Klarinette, Violine und Kontrabass |
op. 62 | Rotation für Kammerorchester |
op. 62, 1 | Duo für Gitarre und Violoncello |
op. 63 | Passion für Sopran, Bariton, Sprecher, Chor, Sprechchor und Orchester |
op. 63, 1 | Tantum ergo - Motette aus „Passion“ op. 63 für 8stimmigen gem. Chor (SSAATTBB) |
op. 64 | Deutsche Vesper für Sopran, Sprecher ad lib., Chor und Orchester |
op. 65 | Sinfonia piccola für Orchester |
op. 66 | Ankunft des Herrn - Adventszyklus für 4-8stimmigen gem. Chor |
op. 66, 1 | Die Geburt des Herrn - Motetten für 4-8stimmigen gem. Chor (SSAATTBB) |
op. 66, 2 | Es ist ein Ros entsprungen - Postludium für Orgel |
op. 67, 1 | Orgelsuite |
op. 67, 2 | Psalmi für Orgel - Psalm 6, 90 und 133 |
op. 67, 3a | Psalmi für Bariton, Chor, Orgel und Orchester |
op. 67, 3b | Psalmi für Bariton-Solo und Orgel (oder Klavier) |
op. 67, 4 | Nun lobet Gott im hohen Thron - Postludium |
op. 67, 5 | Invocation für Orgel |
op. 67, 5a | Invocation für Sopran, Chor, Orgel und Orchester |
op. 67, 6 | Trois pièces brèves für Orgel |
op. 68 | Gesang unter dem Galgen - Kantate für Soli, Chor und Orchester |
op. 68, 1 | Herbstlied „Bunt sind schon die Wälder“ für gleiche Stimmen |
op. 68, 2 | Spätherbst für gleiche Stimmen |
op. 68, 3 | Herbst für gleiche Stimmen |
op. 69 | Perspektiven II für großes Orchester |
op. 70 | Konzert für Orgel, Streicher und Pauken |
op. 71 | Libertas cruciata - Dramatische Kantate |
op. 72 | Oktett für Streicher, Klarinette, Fagott und Horn |
op. 73 | Quintett für Flöte, Oboe, Violine, Bratsche und Violoncello |
op. 74 | Sonatine für Orgel |
op. 75, 1-3 | Tageskreis - Drei Chorlieder nach Texten von Eichendorff |
op. 75, 4 | Das Schifflein auf der Drawe für gleiche Stimmen |
op. 75, 5 | Ich armes Maidlein für gleiche Stimmen |
op. 76 | Es ist ein Schnitter für gem. Chor |
op. 77 | Musik für das goldene Ordensjubiläum der würdigen Mutter M. Augustina Hagemann für Chor a cappella |
op. 78 | Alma redemptoris mater für Singstimme und Orgel |
op. 79 | Ave Maria für Singstimme und Orgel |
op. 80 | Ave, Stern des Meeres für mittlere Stimme und Orgel |
op. 81 | Christkönig-Motette für gem. Chor |
op. 82 | Fasciculus pro organo |
op. 83 | Change of Scenes für Flöte und Klavier |
op. 84 | Sei getrost und unverzagt für 4stimmigen gem. Chor (SATB) |
op. 85 | „Memorial“ - VDS-Filmmusik für gem. Chor |
op. 86, 1-9 | Choralvorspiele für Orgel |
op. 87 | Der Venus süß und herbe Früchte für Soli, Sprecher, Sprechchor, Chor und Orchester |
op. 88 | Crucifixus - Meditation für großes Orchester |
op. 89 | |
op. 90 | Serenata danzante italiano für Mandolinen- und Gitarrenorchester |
op. 91 | Beati omnes (Psalm 127) für Singstimme und Orgel |
op. 92 | Champagnerlied für gem. Chor und Klavier |
op. 93 | O Herr, mein Gott - Choralmotette für 4–8stimmigen gem. Chor (SSAATTBB) |
op. 94 | Auferstehung - Oratorium für Sopran, Bariton, Bass, Sprecher, Sprecherin, Sprechchor, Chor und großes Orchester |
op. 94, 1 | Er ist bei uns alle Tage - Motette aus „Auferstehung“ op. 94 für 4-9stimmigen gem. Chor (SSAATTBBB) |
op. 95 | Larghetto für Orgel Gottesdienstvorspiel in: „Augsburger Orgelheft II” |
op. 96 | Tochter Zion, freue dich - Weihnachtskantate für Chor, Knabenchor und Blechbläser |
op. 97 | Macht hoch die Tür - Choralvorspiel in: „Augsburger Orgelheft III“ |
op. 98 | Ruhe über dem Moor für Singstimme und Klavier |
op. 99 | Passacaglia für Orgel |
op. 100, 1-10 | Zehn Orgelstücke nach Kirchenliedern |
op. 101 | Sei gegrüßt, Maria für Singstimme und Orgel |
op. 102 | Erntedanklied für Männerchor |
op. 103 | Jugendlust für Männerchor |
op. 104 | Cantus für Trompete und Orgel |
op. 105 | In memoriam Anton Bruckner für Klavier |
op. 106 | Thema und Variationen für Blockflöten-Ensemble |
op. 107 | Suite traditionelle für Blockflöten-Ensemble |
op. 108 | Streichtrio Nr. 2 für Violine, Viola und Violoncello |
op. 109 | Duo für Klavier zu 4 Händen |
op. 110 | Divertimento über die Weihnachtslieder „Nun sei uns willkommen“ und "O Jesulein zart“ |
op. 112 | Fanfare und zwei Alleluja-Rufe für Blechbläser, Pauken, Orgel und Sänger |
op. 113 | Petite marche für Bläser |
op. 114 | Capriccio für zwei Solo-Mandolinen, vier Holzbläser und Zupforchester |
op. 115 | Magnificat für Schola und gem. Chor (SATB) |
op. 116 | Duo für Violine und Blockflöte |
op. 117 | Vanitas für Männerchor und Klavier |
op. 118 | Spanische Impressionen für Gitarren-Ensemble |
op. 119 | Concertino für Horn und Streichorchester |
op. 120 | Vater unser für gem. Chor (SATB) |
op. 121 | Falsi bordoni-Sätze zum Pfingstsonntag für gem. Chor |
op. 122 | Sonnengesang (Franz von Assisi) für mittlere Stimme und Klavier |
op. 123 | Salve Regina für gem. Chor (SATB) |
op. 124 | Valse für Klavier |
Schriften | Zum Problem deutscher Proprien in: Musica Sacra 84 (1964), S. 214. |
Schriften | Die katholische Kirchenmusik heute. Notwendigkeiten, Möglichkeiten und Grenzen für den zeitgenössischen Komponisten? in: Musica Sacra 88 (1968), S. 255-259. |
Schriften | Vorsicht vor Zerstörung der Tradition! Ein Gespräch in: Sinfonia Sacra 2 (1994), S. 38-43. |